Während ich mich kürzlich mit Neustart beschäftigt habe, so gibt es ein Thema, was damit eng verbunden ist und mich besonders beschäftigt: Veränderung oder Change Management.
Warum scheitern Veränderungsprojekte? Einfach weil mehr Kraft und Zeit darauf verwendet werden, zu verdrängen, zu verschieben, herumzureden anstelle einfach loszulegen. Darüber hinaus ist oftmals nicht das Konzept falsch, sondern die Umsetzung verhindert den Erfolg. Nachdem viel Mühe auf technische, produktbezogene oder organisatorische Themen – also sog. harte Faktoren – verwendet wurde, sind Sinn und Zweck der erforderlichen Veränderungen den Betroffenen meist einfach nicht klar.
Es wird völlig außer Acht gelassen, dass alle - Führungskräfte und Mitarbeiter - letztlich die Veränderungen gemeinsam (er)tragen und umsetzen müssen. Sind es nur Lippenbekenntnisse, dass die Mitarbeiter Potenzialträger sind und als solche gezielt eingebunden und entwickelt werden müssen und auf deren Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht genommen werden muss?
Wenn Veränderung erfolgreich umgesetzt werden soll, sind neben dem Faktor Zeit folgende Vorgehensweisen unerlässlich:
• Veränderung bedeutet sowohl bei Führungskräften wie Mitarbeitern Verunsicherung. Umso essenzieller ist es für alle, die Notwendigkeit für eine Veränderung bewusst zu machen und das entsprechende Problembewusstsein zu schärfen und auch während des gesamten Prozesses wach zu halten. Die Einsicht für die Alternativlosigkeit sollte gemeinsamer Konsens sein.
• Gemeinsame Ziele und Strategien müssen – am besten gemeinsam mit allen Mitarbeitern – entwickelt, eine gemeinsame Vision erarbeitet und breit kommuniziert werden. Dabei hilft eine Koalition von Führungskräften und Mitarbeitern. Letztlich muss eine gemeinsame Projektorganisation die Umsetzungsarbeit leisten.
• Hilfreich ist, erst einmal mit einfacheren Themen und rasch zu realisierenden Vorhaben zu starten – der Erfolg dabei garantiert weiteres Interesse und Energie auch für dann komplexere Vorhaben.
• Erst recht gehen Veränderungen zumeist mit einem Kulturwandel einher. Gerade deswegen ist es unerlässlich, alle im Unternehmen Beschäftigten mitzunehmen und
• durch kontinuierliche Feedbackschleifen neue Strukturen dauerhaft und erfolgreich zu implementieren.
Forts. folgt